EPIRB-Fehlauslösung ?

Wird eine EPIRB aktiviert, dann erzeugt sie zunächst für zwei Minuten einen Warnton. Dieser zeigt dem Benutzer die bevorstehende Notrufaussendung an. Hierdurch wird dem Anwender die Möglichkeit gegeben, die Notruf-Aussendung noch rechtzeitig abzubrechen. Nach Ablauf der zweiminütigen Wartezeit beginnt die Notruf-Aussendung. Die Empfangsstelle braucht ca. ein bis zwei Minuten, um den Notruf zu empfangen, zu dekodieren und weiterzuleiten.

Man sollte daran denken, daß jede Auslösung einer EPIRBs umfangreiche Such- und Rettungsaktionen auslöst! Diese sind mit sehr hohen Kosten verbunden und werden in der Regel erst abgebrochen oder eingestellt, wenn der Not-Sender gefunden wurde!

Sollte einmal eine EPIRB versehentlich oder unbeabsichtigt ausgelöst worden sein und bereits über den Satelliten gesendet haben, so ist Inmarsat in London schnellstens zu verständigen. Zuständig ist:
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Telefon-Nummer
Inmarsat (London), Dep. NOC
+44-207-728-1616 phone,
+44-207-608-3999 FAX
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Achtung ! Man sollte weiterhin daran denken, daß die EPIRB bereits die Schiffsposition und Identifikation gesendet hat, auch wenn sie nach oder während der Notruf-Aussendung ausgeschaltet wird.