Diese Seite soll die Funktion einer EPIRB aufzeigen und die Vorteile bzw. Nachteile der verschiedenen EPIRB-Systeme abwägen: 121,5-MHz-ELT, 406-MHz-EPIRB und Inmarsat-E-EPIRBs. Das Kürzel EPIRB ist nicht geschützt. Einen umfassenden Vergleich der unterschiedlichen EPIRB Typen nach technischen und funktionellen Parametern finden Sie hier.
Der Weltmarkt teilt sich in drei verschiedene Systeme mit drei unterschiedlichen Modulations-Arten und Herangehensweisen Notfälle zu detektieren. Die drei Systeme werden im Wesentlichen durch die verwendeten Frequenzbereiche unterschieden:
* Homing beacons auf 121,5 MHz * COSPAS/SARSAT beacons auf 406 MHz * Inmarsat beacons im L-Band (1,6 GHz)Bei Aktivierung sendet die EPIRB ein Notsignal. Das Signal wird von Satelliten empfangen und über Bodenstationen an die Rettungsdienste weiter geleitet. Grundsätzlich gibt es drei EPIRB Typen mit ausgeprägten und wichtigen Unterschieden, die beim Kauf eines Seenotsender berücksichtigt werden sollten.
This page is intended to explain what an EPIRB is and to work out the advantages or disadvantages of the different EPIRB-systems: 121,5-MHz-ELT, 406-MHz-EPIRB and Inmarsat-E-EPIRBs. The Abbreviation EPIRB is not protected. A comprehensive comparison of different EPIRB types by technical and functional parameters can be found here.
The world market is divided into three different systems with three different modulation schemes and three different approaches on how to detect the incident. The three systems are mostly distinguished by their frequencies:
* Homing beacons on 121,5 MHz * COSPAS/SARSAT beacons on 406 MHz * Inmarsat beacons in L-band (1,6 GHz)When activated, an EPIRB transmits a distress call which is picked up or relayed by satellites and transmitted via land earth stations to rescue services. There are basically three types of EPIRBs with distinct, important differences, which should be considered when choosing an EPIRB.
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